About

Triops Galaxy wurde 2020 von Sladjan Lazic gegründet. Sladjan ist Blogger, Webdesigner und Unternehmer aus München.

Im Jahr 2020 kam er zufällig mit dem Thema Urzeitkrebse in Berührung und entdeckte seine Begeisterung für diese kleinen Urzeitwesen. Also beschloss er, seine erste eigene Triops-Zucht zu starten. Mangels Fachwissen, ist es ihm nach einigen Fehlversuchen einfach nicht gelungen, die Nauplien aus den Zuchtansätzen zum Schlüpfen zu bringen.

Daraufhin begann er, intensiv im Internet zu recherchieren und sich Wissen zum Thema Urzeitkrebse und deren Zucht anzueignen. Er durchstöberte so gut wie jede Website und jeden Blog zum Thema und verwertete jede auch nur brauchbare Information. Im Laufe der Zeit sammelte er großes theoretisches Wissen an und begann, dieses in die Praxis umzusetzen. Und plötzlich schlüpften die Triops! 😀 Das war das „Sputnik-Moment.“ Ab da machten ihm die Zuchten sehr viel Spaß und er züchtete parallel mehrere Kolonien. Es gab zwar weiterhin Rückschläge und manche Kolonien starben, doch aus jeder Zucht konnte er neue Erfahrungen mitnehmen und die nächste Zucht besser machen.

Einige seiner Zuchterfahrungen hat er in Zuchttagebüchern dokumentiert. Da er inzwischen mehr Triops-Eier als für den Eigenbedarf produziert hat, beschloss er im Sommer 2020 sein Hobby zum Beruf zu machen und gründete den Online-Shop Triops Galaxy, um seinen Kundinnen und Kunden die besten Produkte und Triops-Eier anzubieten.