Paläontologie: Neue Flugsaurier-Art entdeckt - Triops Galaxy

Paläontologie: Neue Flugsaurier-Art in Schottland entdeckt

Vor vielen Millionen Jahren durchstreiften sie den Luftraum über Europa: majestätische Flugsaurier mit schlanken, pfeilförmigen Schwänzen und markanten Hörnern auf ihren Köpfen. So präsentiert sich eine neu entdeckte Spezies von Flugsauriern, die Forscher kürzlich auf der Isle of Skye in Schottland ausfindig gemacht haben. Diese Spezies wurde als Ceoptera evansae benannt. Ein Team von Forscher:innen hat diese bislang unbekannte Flugsaurier-Art identifiziert, die vor etwa 168 bis 166 Millionen Jahren in dem heutigen Schottland beheimatet war. Diese Entdeckung wirft neues Licht auf die Verbreitung dieser fliegenden Reptilien und hat für beträchtliche Aufregung gesorgt.

Seltene Flugsaurier-Fossilien aus dem mittleren Jura

Flugsaurier, auch bekannt als Pterosaurier, bevölkerten die Erde während der frühen, mittleren und späten Kreidezeit. Das Team, bestehend aus Forscherinnen und Forschern des Naturkundemuseums der Universität Bristol, der Universität Leicester und der Universität Liverpool, hat in einer Studie, veröffentlicht im Journal of Vertebrate Paleontology, über ihre Funde berichtet. Die neu entdeckte Flugsaurier-Art war vor etwa 168 bis 166 Millionen Jahren in Schottland zu Hause. Diese Entdeckung ist besonders bemerkenswert, da es sich um den ersten Flugsaurierfund in Schottland handelt und zudem um den vollständigsten Pterosaurier, der im Vereinigten Königreich seit den frühen 1800er Jahren gefunden wurde.

Es ist äußerst selten, Flugsaurier-Fossilien aus dem mittleren Jura zu finden. Hinzu kommt, dass die bisher entdeckten Skelette oft fragmentarisch waren, was es schwierig machte, die frühe Evolution dieser Tiere zu rekonstruieren. Anhand der diesmal gefundenen Überreste – ein teilweise erhaltener dreidimensionaler Skelettabschnitt, der Schultern, Flügel, Beine und Wirbelsäule umfasst – konnte das Forschungsteam ein detailliertes Bild des Flugsauriers zeichnen.

Eine der bedeutendsten Phasen in der Evolution der Pterosaurier

Die Analyse des Skeletts zeigt, dass die Vielfalt dieser Gattung weitaus größer war als bisher angenommen und dass sie über einen Zeitraum von mehr als 25 Millionen Jahren, vom späten Jura bis zum späten Jura, existierte, wie das Forschungsteam in einer Erklärung mitteilt. Während dieses Zeitraums hätten sich die Arten dieser Gattung weltweit ausgebreitet. Der Fund ermöglicht es nun, die Zeitpunkte mehrerer wichtiger Ereignisse in der Evolution der Flugsaurier genauer einzugrenzen. Für die Untersuchung waren CT-Scans erforderlich, da die Knochen teilweise mit Gestein verwachsen waren. Dabei wurden neue anatomische Merkmale eines fliegenden Reptils entdeckt, die die Existenz der umstrittenen Gattung Darwinoptera bestätigen, wie in der Studie erwähnt wird.

Professor Paul Barrett, einer der Hauptautoren der Studie, bezeichnet das Auftauchen von Ceoptera im mittleren Jura des Vereinigten Königreichs als „eine vollkommene Überraschung“. Dr. Liz Martin-Silverstone, ebenfalls Hauptautorin der Studie, betont, dass der Zeitraum, aus dem Ceoptera stammt, „eine der bedeutendsten Phasen in der Evolution der Pterosaurier“ ist und gleichzeitig „einer, von dem wir die geringste Anzahl von Exemplaren haben, was auf seine Bedeutung hinweist.“ Sie fügt hinzu: „Die Tatsache, dass weitere Knochen im Gestein eingebettet waren, einige davon halfen bei der Identifizierung der Pterosaurierart Ceoptera, macht diesen Fund noch bemerkenswerter als ursprünglich angenommen.“

Sladjan Lazic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website nutzt Cookies und Google Analytics. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Klicken Sie hier für Opt-Out